vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Nürnberg · von Martin Blättner · S. 261 - 263
Ausstellungen: Nürnberg ,

Nürnberg
Oliver van den Berg

Blinde Passagiere
Kunsthalle Nürnberg 04.03.–04.06.2023

von Martin Blättner

Die „Blinden Passagiere“ sind wohlbehalten in der Kunsthalle gelandet, die ebenfalls noch intakt ist. Das Ausstellungshaus hat – trotz drohender Schließung wegen des städtischen Sparzwangs – (vorerst) überlebt und alle Objekte sind in überschaubarer Ordnung aufgereiht. Auch der „Flugschreiber“ ist unversehrt, wenn auch außer Funktion. Oliver van den Berg hat seine Welt der Attrappen, die aktueller denn je ist, perfekt inszeniert und zeigt anschaulich auf, dass das Nachschaffen von Objekten oft auch die Findung einer neuen Wahrnehmung zwischen Täuschung und Erkenntnis ist. Der Titel des Flugschreibers „Blinder Passagier“ hat – stellvertretend für alle Objekte – der Ausstellung den Namen gegeben. Die Oberflächenbeschaffenheit des Objektes täuscht mit dem Farb-Lack einen Flugschreiber vor, ist aber nur ein Holzkasten ohne Funktion, der keine Daten aufzeichnen kann und mehr scheint, als er leisten kann, aber vor allem bei einer Katastrophe leisten müsste.

Sicher handelt es sich auch – aus der Sicht der Passagiere – um ein gern verdrängtes Objekt, weil der Absturz absolut unerwünscht ist. Wir sind der Technik ausgeliefert und befinden uns in einem nicht enden wollenden Krisenmodus – van den Berg will die uns umgebende Technik begreifen und in den Griff bekommen: Deshalb ahmt er sie nach oder deformiert sie auch mal, um eine neue Sicht zu haben. So verweisen die beiden „Knitterwelt“-Objekte aus zerknüllten Weltkarten sinnbildlich auf den Globus, auf die Gefährdung der Welt. Die dramatische Situation ist allgegenwärtig und es sind die Medien, die uns die Krisen bis ins Wohnzimmer transportieren….

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Martin Blättner

Weitere Artikel dieses/r Autors*in