Nachrichtenforum: Personalien · S. 21
Nachrichtenforum: Personalien , 2014

Okwui Enwezor, Direktor des Münchener Haus der Kunst seit 2011, bekam von Bundespräsident Joachim Gauck den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Okwui Enwezor war künstlerischer Leiter der Documenta 11 in Kassel im Jahr 2002. „Es ist sein Verdienst, dass seit dieser Documenta der bislang überwiegend europäisch geprägte Blick auf die Kunst deutlich erweitert wurde. Okwui Enwezor rückte die afrikanische, arabische und asiatische Kunst in die Aufmerksamkeit der Gegenwartskunst und stellte gesellschaftliche und außereuropäische Fragen und Themen in das Zentrum des Konzepts der Documenta“, heißt es in der Begründung des Bundespräsidialamtes. 2015 ist Enwezor künstlerischer Leiter der 56. Biennale von Venedig. Er selbst nannte diese Biennale als „idealen Ort“, um „die dialektischen Referenzfelder Kunst, Politik, Technologie und Ökonomie zu erforschen“.

Sir Nicholas Serota, seit 25 Jahren Tate-Chef in London, wurde in der Rankingliste der Zeitschrift „Artreview“ unter den 100 wichtigsten Persönlichkeiten in der Kunstwelt auf Platz 1 notiert. Auf den beiden folgenden Plätzen sind die Galeristen David Zwirner und Iwan Wirth zu finden. Als wichtigste Künstlerin belegt Marina Abramovic Platz 5 auf der Liste.

Chris Fitzpatrick wird am 1. Januar 2015 Leiter des Kunstvereins München und startet dann im April 2015 mit seinem Programm dort. Der neue Direktor „ist seit 2012 als Direktor von Objektif Exhibitions in Antwerpen tätig… Sein kuratorischer Ansatz ist stark an der jeweiligen künstlerischen Position orientiert, wie Ausstellungen mit Nina Beier, Bruce Conner, Mark Dion, Paul Elliman, Jos de Gruyter & Harald Thys, João Maria Gusmão & Pedro Paiva, Angie Keefer, Rosalind Nashashibi, Iza Tarasewicz und anderen verdeutlichen.“

Jonathan Meese

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang