vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Personalien · S. 22 - 22
Nachrichtenforum: Personalien , 2008

Daniel Spoerri, Dani Karavan und Boris Mikhailov sind aus dem Bereich der bildenden Kunst und der Fotografie als Mitglied in die Berliner Akademie der Künste aufgenommen worden.

Stefan Weber wird am 1. Februar 2009 neuer Direktor des Museums für islamische Kunst in Berlin. Der amtierende Direktor Claus-Peter Haase geht dann in den Ruhestand.

Sabrina van der Ley, bislang Leiterin der Berliner Kunstmesse „Art Forum“, übernimmt zusammen mit Petra Roettig die Leitung der Galerie der Gegenwart an der Hamburger Kunsthalle.

Franz Pahl von der Südtiroler Volkspartei war in den Hungerstreik getreten. Der Politiker wollte damit die Entfernung einer Skulptur von Martin Kippenberger aus dem Museon Bozen/Bolzano erreichen. Die Arbeit zeigt einen gekreuzigten Frosch. Landeshauptmann Luis Durnwalder betonte, die Landesregierung habe „keine direkte Handhabe“, eine Entfernung des Kunstwerks zu erzwingen und wolle auch nicht die Freiheit der Kunst antasten, forderte zugleich aber die Museumsdirektorin Letizia Ragaglia auf, Rücksicht „auf die Gefühle“ derjenigen zu nehmen, die sich durch das Werk beleidigt fühlten.

Walter Vitt ist Ehrenpräsident der deutschen Sektion des Kritikerverbandes AICA. Der 71jährige hatte nach langer Präsidentschaft auf der letzten Mitgliederversammlung nicht mehr kandidiert. Sein Nachfolger als Präsident ist der Berliner Kritiker Thomas Wulffen.

Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Instituts, kritisierte den geplanten Verkauf des Weimarer Wohnhauses der Goethe-Freundin Charlotte von Stein (1742-1827). Das Haus gehöre zur „Kernzone der Weimarer Klassik“. Den Beschluss des Weimarer Stadtrates, das Haus an einen spanischen Investor zu verkaufen, bezeichnete Lehmann als „leichtfertig“. Der Investor will dort Werke von Salvador Dali zeigen.

Wolfgang Stöcker, Kölner Bildhauer, gestaltet zusammen mit 120 Kindern der „Offenen“…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei