vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Personalien · von Jürgen Raap · S. 464 - 465
Nachrichtenforum: Personalien , 2001

Okwui Enwezor , Leiter der Kasseler documenta 11 im Jahre 2002, kündigte an, die offizielle und endgültige Künstlerliste erst am 6. Juni 2002 bekannt geben zu wollen.

Cathérine David , als Leiterin der Kasseler documenta 1997 international bekannt geworden, tritt am 1. Januar 2002 den Direktorenposten am Rotterdamer Witte de With-Zentrum für zeitgenössische Kunst an. Der Vertrag läuft zunächst für drei Jahre. Unlängst kuratierte sie eine Ausstellung in den Berliner Kunst-Werken.

Eva Beuys erwirkte vor dem Landgericht Düsseldorf eine einstweilige Verfügung gegen den niederrheinischen Heimatforscher Stephan de Lange und dessen Verlag. Der Autor darf nicht weiter in seiner “Chronik Schloss Moyland” verbreiten, Beuys habe einmal für eine rechtsgerichtete Partei kandidiert. Die Beuys-Anwälte führen aus, die damalige “Aktionsgemeinschaft unabhängiger Deutscher” (AUD) sei eher dem “linken Spektrum der politischen Vereinigungen” zuzurechnen gewesen. Die “Stiftung Museum Schloss Moyland” weist darauf hin, sie habe mit besagter “Chronik” nicht das Geringste zu tun.

Adrienne Goehler , nach dem Ende der Großen Koalition in Berlin auf Vorschlag der Grünen zur Kultursenatorin ernannt, ist auch Vorsitzende des Stiftungsrats bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

Gerhard Pfennig ist erster Vorsitzender im Beirat der Künstlersozialkasse, und zwar als Vertreter der Versicherten. Zweiter Vorsitzender ist Friedhelm von Notz als Vertreter der Verwerter.

Heinz Zolper , Maler, und Michael Horbach , Mäzen, planen ein Privatmuseum in Köln. Es soll Arbeiten Zolpers und die Fotosammlung Horbach beherbergen sowie Sitz der Stiftung Horbach sein.

Ingvild Goetz , Sammlerin, ist mit der Medaille “München leuchtet” geehrt…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei