vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Personalien · S. 452 - 452
Nachrichtenforum: Personalien , 1991

Berufungen an die Kunstakademie Stuttgart: Im August dieses Jahres hat die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Baden-Württemberg die Vorschlagslisten für zwei Neubesetzungen vorgelegt, die zum Wintersemester 1990/91 erfolgt sein sollten: zur Neubesetzung der Professur für Malerei von K.R.H. Sonderborg wurde Joseph Kosuth, zur Neubesetzung der Professur für Bildhauerei von Herbert Baumann wurde der niederländische Objektkünstler Henk Visch vorgeschlagen. Das Ministerium hat, nach monatelangem Schweigen, die Berufung von Joseph Kosuth bestätigt, doch ohne Begründung die Vorschlagsliste für die Bildhauereiklasse umgestürzt und den Zweitplazierten nominiert: den israelischen Bildhauer Micha Ullman, der seit 1979 in Haifa lehrt. Inoffiziell wurde die umfangreichere künstlerische Breite der Arbeit von Micha Ullman als Begründung nachgeschoben.

Die Akademie fühlt sich zurecht umgangen und brüskiert. Der Maler Moritz Baumgartl hat seinen Sitz im Senat unter Protest niedergelegt, andere Mitglieder des Senates überlegen noch, welche Konsequenzen die Akademie zu ziehen hat. Die Berufungen sind im Moment noch nicht angenommen, die Verträge noch nicht unterzeichnet; doch wird sich erfahrungsgemäß das Ministerium die Gelegenheit nicht nehmen lassen, wie in einer Reihe von anderen Fällen an den Universitäten des Landes Baden-Württemberg, der Kunstakademie die extrem engen Grenzen ihrer Selbstverwaltung und Selbstbestimmung deutlich vor Augen zu führen. (J.M)

Helmut Friedel, seit 1977 kommissarischer Leiter am Münchner Lenbachhaus, soll nun Nachfolger von Armin Zweite als Direktor der Städtischen Galerie im Lenbachhaus werden. Zweite hatte vor einiger Zeit die Leitung der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf übernommen. (Siehe dazu das Interview von Maribel königer auf S. 397.)

Gustav Reinhardt, Angestellter und…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei