Nachrichtenforum: Personalien , 2008

Harald Falckenberg, Hamburger Sammler, hat mit einer Paul Thek-Ausstellung (bis 14. Sept. 2008) die Erweiterung seiner Phoenix-Kulturstiftung Falckenberg in Hamburg-Harburg eingeweiht. Mit nunmehr 6.200 qm Ausstellungsfläche ist dies Deutschlands größtes Privatmuseum. Hier will Falckenberg künftig verstärkt mit anderen Sammlern kooperieren. Geplant sind bereits Ausstellungen mit den Sammlungen von Helga de Alvear und Wilhelm Schürmann.

Walther König, Kölner Kunstbuchhändler, hat eine Filiale in Berlin eröffnet. Der Laden an der Museumsinsel ist mit 350 qm so groß wie das Kölner Mutterhaus in der Ehrenstraße. Geschäftsführer in Berlin ist Christian Posthofen, der in Köln schon seit 1980 für König gearbeitet hat.

Josef Imhof, Restaurator am Museum Tinguely Basel, ging in den Ruhestand. Bis zum 10. August 2008 dokumentiert dort eine Ausstellung, wie der gelernte Bauschlosser Imhof seit 1970 Tinguely bei der Konstruktion seiner Maschinenplastiken half, für deren konservatorische und restauratorische Betreuung Imhof dann ab 1996 im Museum Tinguely zuständig war.

Blinky Palermo, 1977 im Alter von 33 Jahren verstorbener Künstler, behält durch das Sponsoring eines Versicherungskonzerns für die nächsten 30 Jahre sein Ehrengrab auf dem Friedhof seiner Heimatstadt Münster. Bislang ist auf dem Grabstein allerdings nur sein bürgerlicher Name Peter Heisterkamp verewigt. Sein Mentor Joseph Beuys hatte ihm geraten, sich ein Pseudonym zuzulegen, denn mit dem Namen „Heisterkamp“ könne man im Kunstbetrieb „nichts werden“. Die Inschrift auf dem Grabstein soll nun auch um den Künstlernamen ergänzt werden.

Pierre Soulages, 89 Jahre alter Vertreter der abstrakten Malerei, schenkte seiner Heimatstadt Rodez (Frankreich) rund 500 Werke. Die Dotation hat einen Wert von 30 bis 45 Mill. Euro. Bis 2011…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang