vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Personalien · S. 426 - 427
Nachrichtenforum: Personalien , 1991

Neuer Leiter des Rheinischen Landesmuseums in Bonn wird Hartwig Lüdtke. Der 36 Jahre alte Archäologe ist seit dem vergangenen Jahr beim Landschaftsverband Rheinland, dem Träger des Museums für rheinische Kunst und Kultur, tätig. Der bisherige Direktor Christoph Rüger war 1990 aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden. Seitdem war das Haus kommissarisch geleitet worden.

Der Fachbereich Visuelle Kommunikation der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main hat für das Wintersemester 1991/92 eine Gastprofessur für Kunsttheorie an den Aachener Kunsthistoriker Uli Bohnen vergeben.Mit der Gastprofessur für Fotografie wurde die Hamburger Fotokünstlerin Jaschi Klein betreut.

Das Royal College of Art in London zeichnete Dieter Rams mit der Würde eines Ehrendoktors aus. Dieter Rams, 59, ist seit 1961 Chef-Designer der Braun AG in Kronberg. Er entwarf Möbel für Wiese Vitsoe, hat eine Professur für Design an der Akademie der bildenden Künste in Hamburg und ist Präsident des Rates für Formgebung.

In seiner nächsten Ausgabe veröffentlicht das ÄrzteNACHRICHTEN-FORUM Medizin + Kunst die nach seiner Meinung 100 bedeutendsten Künstler der Gegenwart im deutschsprachigen Raum, die aktiv am Kunstgeschehen teilnehmen. Die ersten 10 Plätze belegen: Anselm Kiefer, Georg Baselitz, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Arnulf Rainer, Jörg Immendorff, Markus Lüpertz, A.R. Penck, Friedensreich Hundertwasser und Rebecca Horn.

Günther Förg soll Professor für Malerei und Multimedia werden. Der Gründungssenat der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe hat dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Baden-Württemberg einen solchen Berufsvorschlag zugestellt. Marcel Odenbach wurde ebenfalls für eine Professur vorgeschlagen.

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei