Nachrichtenforum: Personalien · von Jürgen Raap · S. 14
Nachrichtenforum: Personalien , 1998

HARALD SZEEMANN wird Leiter der BIENNALE VENEDIG 1999 sein. Außerdem kuratiert er für Sommer 1999 die Ausstellung „Weltuntergang“ im Kunsthaus Zürich.

STEPHAN SCHMIDT-WULFFEN wurde bis zum 31. Dezember 2000 als Leiter des Hamburger Kunstvereins bestätigt. Danach soll die Stelle definitiv neu ausgeschrieben werden.

CHRISTIANE ZANGS übernimmt am 1. Januar 1999 die Direktion des Clemens-Sels-Museums Neuß. Wie die „Rheinische Post“ meldete, hat sie sich an ihrer bisherigen Wirkungsstätte Museum Schloß Rheydt u.a. durch neue zielgruppenorientierte Konzepte in der Museumsdidaktik Meriten erworben, u.a. mit „Führungen für Singles“.

Bei den Vorstandswahlen des BUNDESVERBANDES DEUTSCHER KUNSTVERLEGER wurden KLAUS GERRIT FRIESE (Vorsitzender), RUTH LEUCHTER (Stellvertreterin) und HARGEN DEPELMANN (Schatzmeister) in ihren Ämtern bestätigt.

ANATOL BUCHHOLTZ, auf Sylt lebender Bildhauer, schied aus dem Verwaltungsrat der VG Bild-Kunst aus. Auch sein Bildhauerkollege SIEGFRIED NEUENHAUSEN stellte sein Amt im Vorstand der VG Bild-Kunst zur Verfügung.

OMAR AKBAR, Professor für Stadtentwicklung, wurde neuer Direktor der Stiftung Bauhaus in Dessau.

JÜRGEN HARTEN, im September als Chef der Düsseldorfer Kunsthalle in Pension gegangen, bringt sich weiterhin ins örtliche Kunstleben ein: er ist künstlerischer Vorstand der Kunststiftung Ehrenhof.

HELMUT R. LEPPIEN, stellvertretender Direktor der Hamburger Kunsthalle, verabschiedete sich in den Ruhestand.

JEAN-JACQUES AILLAGON, Präsident des Centre Georges Pompidou in Paris, wurde für drei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt.

CHRISTINE PETERS übernimmt am 1. Januar 1999 die künstlerische Leitung im Mousonturm von Frankfurt/Main.

JÖRG BECKER ist neuer Leiter der Städtischen Galerie Albstadt.

PETER SCHMIEDER, Kunsthistoriker, übernahm die Geschäftsführung des Künstlerhauses Dortmund.

DR. HANS-JOACHIM THROL ist Vorsitzender des neugegründeten Vereins „Junge Kunst e.V.“ in Wolfsburg. Die erste Ausstellung bestreitet ROLF BIER mit seinen Skulpturen.

JOHANNES DINNEBIER…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang