Nachrichtenforum: Personalien , 1993

BONN – Die Nachfolge Katharina Schmidts in der Leitung des Kunstmuseums tritt Dieter Ronte an. Die Findungskommission wählte den derzeitigen Leiter des Sprengel Museums Hannover. Von 1971 an arbeitete er am Kölner Wallraf-Richartz-Museum, von 1979 bis 1989 am Museum Moderner Kunst in Wien. Für seine Berufung maßgeblich war seine Tätigkeit am Sprengel-Museum, dem er seit 1989 vorstand und dessen Sammlungsschwerpunkt wie in Bonn auf der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts liegt. Noch steht nicht genau fest, wann Ronte sein Amt antreteten kann.

KÖLN – Designierte Nachfolgerin von Brigitte Klesse als Direktorin des Museums für Angewandte Kunst ist Brigitte Tietzel. Die 46jährige Kunsthistorikerin, die über den Dom von Faenza promovierte, ist zur Zeit stellvertretende Direktorin des Deutschen Textilmuseums in Krefeld. Für das Kölner Institut erarbeitete sie den Bestandskatalog »Fayencen«.

LUDWIGSBURG – Seit 1992 beruft der Kunstverein Ludwigsburg jährlich wechselnde Ausstellungsleiter. Nach Ulrich Pantle wurde nun Udo Kittelmann mit der Leitung für 1993 betraut.Kittelmann ist seit 1989 als freier Kurator tätig und organisierte u.a. Ausstellungen an der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München, am Kunstverein Salzburg, am Städtischen Museum Mülheim a.d. Ruhr und war 1991 künstlerischer Leiter des Forum Kunst Rottweil. Für den Kunstverein plant er ein vierteiliges Ausstellungsprojekt unter dem programmatischen Titel »Plötzlich ist eine Zeit hereingebrochen, in der alles möglich sein sollte«, mit der Beteiligung von 20 internationalen Künstlern.

LEIPZIG – Neuer Direktor des Leipziger Museums der Bildenden Künste in der Nachfolge von Dieter Gleisberg ist Herwig Guratzsch.Der 48jährige Kunsthistoriker, der Anfang der 70er Jahre nach einer zweijährigen Inhaftierung aus der DDR in die…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang