vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Personalien · S. 23 - 23
Nachrichtenforum: Personalien , 2008

Douglas Gordon, Turner Prize-Träger des Jahres 1996, ist in die Jury der diesjährigen Film-Biennale von Venedig berufen worden. Jurypräsident ist Wim Wenders. Die Film-Biennale findet im August/September 2008 statt und wird von Marco Müller geleitet.

Peter Noever bekam seinen Vertrag als Direktor des österreichischen Museums für angewandte Kunst (MAK) in Wien um weitere zwei Jahre bis 2011 verlängert. Dies teilte Kulturministerin Claudia Schmied mit. Noever ist dort bereits seit 1986 Museumsleiter.

Oliver Kornhoff wird Direktor des Arp Museums Rolandseck Er soll das in der jüngsten Vergangenheit von Skandalen durchgerüttelte Haus in die „Erste Liga der deutschen Kunstmuseen“ führen, wie der rheinland-pfälzische Kulturstaatssekretär Joachim Hofmann-Göttig (SPD) vollmundig verkündete. Dafür stockt das Land Rheinland-Pfalz den Etat um zwei Millionen Euro auf insgesamt rund 3,7 Millionen Euro pro Jahr auf.

Florian Waldvogel, derzeit noch Chefkurator am Kunstzentrum Witte de With in Rotterdam, wird Direktor des Hamburger Kunstvereins. Jetziger Direktor ist Yilmaz Dziewior, dessen Vertrag Ende 2008 ausläuft.

Wolfgang Holler, Direktor des Kupferstich-Kabinetts Dresden, betrachtet den Kunstmarkt mit gemischten Gefühlen. „Kunstwerke sind Investitions-, Repräsentations- und Spekulationsobjekte, eben eine schöne Aktie“, erklärte er gegenüber der Deutschen Presseagentur dpa. Die Museen hingegen „wollen kaufen, was in 50 Jahren noch Bestand hat.“ Während auf Auktionen „die privaten Sammler, große Firmen und zunehmend Kunden aus dem Fernen Osten“ das Geschehen bestimmen, bekämen die Museen hauptsächlich „Stiftungen Schenkungen“. Bei der derzeitigen Marktentwicklung seien auch die Künstler oft knauserig geworden: „Schenkungen vom Meister direkt werden gegenüber früher eher die Ausnahme.“

Brigitte Baumstark ist neue Leiterin der Städtischen Galerie Karlsruhe. Ihre Vorgängerin Erika Rödiger-Diruf hat sich…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei