Am 12.10.88 starb Karl-Egon Vester, der seit 1985 Direktor des Kunstvereins in Hamburg war.
Anläßlich des 50. Geburtstages von Hermann Nitsch finden folgende Ausstellungen statt: ab 15.11.88 die Personnale in Zürich, die große Retrospektive im Lenbachhaus München, die von einer Publikation des Residenz-Verlages begleitet wird und schließlich eine große Präsentation im Wiener Museum des 20. Jahrhunderts Anfang Februar 1989.
Harm Lux hat seit dem l .7.88 die Tätigkeit des Ausstellungmachers in der neu gestalteten Shedhalle in Zürich inne. Seit Mitte Juli 88 hat die Shedhalle mit Barbara Mosca außerdem eine neue administrative Leiterin. Es soll nun neben der Entdeckung und Förderung junger Schweizer Künstler vermehrt auch Kunstschaffenden aus dem Ausland Raum gewährt werden.
Zusätzlich zu dem im Oktober mit der Ausstellung 2 x Solo (mit Arbeiten von Giro Annen und Bernard Voita) beginnenden Ausstellungsprogramm werden in der Shedhalle Veranstaltungen aus den Grenzbereichen der Bildenden Kunst (Musik- und Tanzperformance, Film, Video etc.) und Vorträge zu den aktuellen Themen stattfinden.