Kurz Nachgefragt: Zur aktuellen Rolle der Galerien · von Roland Schappert · S. 316
Kurz Nachgefragt: Zur aktuellen Rolle der Galerien , 2016

Philomene Magers

Galeristin

Philomene Magers (*1965) gründete ihre Galerie 1992 in Köln und arbeitet als Sprüth Magers seit 1998 mit Monika Sprüth zusammen, die seit 1983 ihre Galerie in Köln betrieb. 2000 bezogen sie weitere Räume in München, 2003 eine dritte Galerie in London. 2008 wurde Berlin der neue Standort in Deutschland. Im Februar 2016 eröffneten sie eine Galerie in Los Angeles und im Mai 2016 ein Büro in Hongkong. Philomene Magers lebt in Berlin.

Roland Schappert: Philomene, seit 1998 führst du zusammen mit Monika Sprüth eine gemeinsame Galerie derzeit mit Standorten in Berlin, London und Los Angeles. Wie ist es zu diesem Zusammenschluss gekommen und was waren die Gründe für die Wahl der derzeitigen Standorte?

Philomene Magers: Monika und ich kennen uns schon seit meiner Jugend. Monika hat ihre Galerie 1983 in Köln eröffnet, ich dann 1992 ebenfalls in Köln, und wir haben bei verschiedenen Projekten zusammengearbeitet. Die Entscheidung für den Zusammenschluss 1998 ergab sich sehr organisch: Wir stimmen in unseren Vorlieben und Ansichten eigentlich immer überein.

Die Wahl unserer Standorte ergab sich aus den Gesprächen mit unseren Künstlern, sie haben die Impulse gegeben. Im Fall von Los Angeles waren das Barbara Kruger und John Baldessari. Als wir feststellten, dass auch viele unserer anderen Künstler keine Galerie vor Ort hatten, entwickelte sich die Idee im Austausch mit den Künstlern immer weiter, bis hin zur Eröffnungsausstellung mit neuen Arbeiten von Baldessari im Februar dieses Jahres.

Haben sich die Vermittlungsformen für Galerien von zeitgenössischer Kunst in den letzten ca. zehn bis zwanzig Jahren verändert? Welche Rolle spielt…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Roland Schappert

Weitere Artikel dieses Autors