Titel: New York nach 9/11 , 2008

Political Landscapes.

Eine Ortsbeschreibung.

Von Magdalena Kröner

East Coast: die Erfindung eines Kontinentes

Ein weiß gestrichener Portikus wie aus der griechischen Antike kündet auch an diesem nebligen Morgen in Plymouth von Großem. Der Tempel schützt ein Häuflein sauber geharkten Sand mit einem kleinen, hellen Stein in seiner Mitte. Der Sand und der Stein werden nachts bunt angestrahlt. Manchmal lassen Touristen dann Flaschen darauf fallen, die eilig jeden Morgen herausgeklaubt werden. Der Stein mit der Zahl 1620 zählt zu den wichtigsten Monumenten der USA: es ist der „Plymouth Rock“. An dieser Stelle, so besagt eine Tafel, setzten am 21. Dezember 1620 niederländische Puritaner, die mit der „Mayflower“ aus Southampton gesegelt waren, ihren Fuß erstmals auf den Boden der Neuen Welt. Etwas abseits des Tempels, auf einem Hügel, überwacht das Ganze die Statue eines Wampanoag-Indianers. Die meisten Tagestouristen machen sich nicht die Mühe, den Hügel zu ihm hinaufzusteigen. Doch er ist da, und er ist überlebensgroß. Das Denkmal mag ein Ausdruck bildhauerischen Gerechtigkeitsempfindens sein. Oder Zeichen für ein schlechtes Gewissen? Fest steht: wäre Massasoit, ein friedlicher Häuptling vom Stamm der Wampanoag nicht gewesen, der damals die ankommenden Siedler beschützte, vielleicht wäre die Geschichte Amerikas heute eine andere. Doch so begann in Plymouth die Geschichte von „America, the Beautiful“, und es ist bis heute eine Geschichte voller Phantasmen, Märchen und Mythen; eine Geschichte der Erinnerung ebenso wie der Amnesie.

Die niederländischen Puritaner, die mit ihrem winzigen, überladenen Schiff über den Atlantik kamen, waren angetrieben von dem verzweifelten Wunsch, sich ein besseres Leben aufzubauen, als das, was sie in…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Magdalena Kröner

Weitere Artikel dieses Autors