vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · S. 339 - 339
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 1988

K.R.H. Sonderborg erhielt den Hans-Molfenter-Preis 1987 der Landeshauptstadt Stuttgart. Der 1983 eingesetzte Preis ist mit 30.000 DM dotiert und wird alle zwei Jahre an hervorragende bildende Künstler aus Südwestdeutschland vergeben. Die Mittel für den Preis stammen aus dem Ertrag der finanziellen Hinterlassenschaft des Stuttgarter Malers Hans Molfenter (1884-1979), die dieser mit seinem künstlerischen Werk der Stadt vererbt hat. Vom 18. Mai bis 3. Juli 1988 werden in der Galerie der Stadt Stuttgart zwei konzentrierte Folgen von Tuschezeichnungen Sonderborgs gezeigt. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen mit rund 60 Abbildungen und mit Textbeiträgen von Helmut Heißenbüttel, Hans Platschek, Brigitte Reinhardt und Johann-Karl Schmidt sowie ein Bildplakat.

Carlo Vannicola (Florenz) und Volkard Wenck (Hamburg) sind die Preisträger des Designwettbewerbes future form, der im Frühjahr 1987 von der Porzellanfabrik Eschenbach, Windischeschenbach, ausgeschrieben wurde. Insgesamt 35 der 109 Einsendungen werden vom 14.8: 2.10.1988 in Braunschweig im Städtischen Museum zu sehen sein. Der Katalog zur Ausstellung ist zum Preis von DM 12,- erhältlich.

Guido Sengle wurde mit dem 2. Hessischen Gestaltungspreis ausgezeichnet der mit 5.000 DM dotiert ist. Der neu gestiftete Hessische Gestaltungspreis wird getragen vom Hessischen Wirtschaftsministerium und den hessischen Handwerkskammern und soll künftig alle zwei Jahre vergeben werden.

Vor einem Jahr wurde in Münchenstein bei Basel die Joseph Beuys-Stiftung errichtet. Zweck der Stiftung ist es, einerseits die Beschäftigung mit Werk und Ideen von Beuys zu fördern, dann aber auch Leistungen zu unterstützen, die auf anderer Basis in eine vergleichbare Richtung gehen. Der in diesem Jahr erstmals verliehene Preis in Höhe von Fr. 20.000; – ging an…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei