vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · S. 486 - 486
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 1989

Zum Jahresbeginn hatte das Kunstmuseum Düsseldorf deutsche und italienische Karikaturisten und Cartoonisten zu einem Wettbewerb eingeladen, der im Wechsel mit dem Wilhelm-Busch-Museum in Hannover alle zwei Jahre stattfinden soll. Die Jury hat 92 Zeichnungen von 49 Teilnehmern für die Ausstellung (Life Style – Karikaturen zum Zeitgeist – Cartoonale Düsseldorf 1989, bis 22.10.89) ausgewählt und die Vergabe von zwei Preisen beschlossen.

Den 1. Preis erhielt Ernst Kahl für seine Arbeit “I wear Italian shoes”. Mit je einem zweiten Preis wurden Zeichnungen von Gerhard Glück, Thomas Hardtmann, Hogli, Jürgen Rieckhoff und Tetsche ausgezeichnet.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalogbuch: Life Style. Karikaturen zum Zeitgeist. Ergebnisse des Wettbewerbs um den Preis der Cartoonale Düsseldorf 1989, Hrsg. Silvia Neysters und Susannah Cremer, mit Texten von Hans Albert Peters, Herwig Guratzsch, Pietro Gorini und F. W. Bernstein, 200 Seiten, ca. 40 Farb- und 120 s/w-Abbildungen, Preis an der Museumskasse DM 29,–.

Der Preis der 4. Triennale Fellbach Kleinplastik geht an den österreichischen Künstler Franz Pichler. Die Bürgerpreise wurden von den Ausstellungsbesuchern den beiden DDR-Künstlern Vinzenz Wanitschke und Wolf-Eike Kuntsche zuerkannt.

Der Bonner Lotte-Bingmann-Droese-Kunstpreis wurde vom Frauen Museum e.V. in Bonn eingerichtet, dem seit seiner Gründung vor 8 Jahren bisher einzigen Museum dieser Art in Europa.

Der mit 5.000 DM dotierte Preis wurde anläßlich der Finissage der Ausstellung “2000 Jahre Bonn – die Bonnerinnen” am 13.6.1989 der aus Krefeld stammenden und in Berlin lebenden Künstlerin Silvia Breitwiser für ihre Installation “Schatzacker – Salzacker”, das “weiße Feld der Geschichte” (der Frauen) verliehen.

Die Mitglieder der Jury waren Dorothea Eimert, Leiterin des Leopold-Hoesch-Museums (Düren), Galeristin…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei