Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · von Jürgen Raap · S. 26
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 2005

1996 hatte Christian Boltanski den Bremer Rolandpreis für Kunst im öffentlichen Raum gewonnen. Im August/September 2004 realisierte er nunmehr acht Jahre später in der Weserstadt seine Skulptur „Les Regards“.

Pawel Althamer nahm in Maastricht den Vincent van Gogh Biannual Award für Contemporary Art in Europe entgegen (50.000 Euro).

Gerhard Richter ist mit dem Kunst- und Kulturpreis der deutschen Katholiken geehrt worden (25.000 Euro).

Angela Detanico und Rafael Lain sind mit dem Nam June Paik Award bedacht worden (25.000 Euro). Den Förderpreis (15.000 Euro) vergab die Jury an Maja Illic, Gleb Choutov und Maxim Tyminko .

Berthold Hörbelt und Wolfgang Winter durften sich über den Kunstpreis der Frankfurter 1822-Stiftung freuen (15.000 Euro).

Gregory Williams bekam den AdKV-Preis für Kunstkritik überreicht. Der Preis wird von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine alljährlich auf der ART COLOGNE verliehen.

Katharina Sieverding , Düsseldorfer Fotokünstlerin, ist die diesjährige Preisträgerin des Kaiserrings der Stadt Goslar. Die Auszeichnung ist undotiert, gilt aber seit Jahren als die wichtigste Ehrung im deutschen Kunstbetrieb für die etablierte Avantgarde, vergleichbar dem Iffland-Ring für die Schauspieler in Österreich. Das Goslarer Kaiserring-Stipendium bekam Klaus Jörres zugesprochen.

Maurizio Cattelan ist mit dem Kasseler Arnold-Bode-Preis ausgezeichnet worden (10.000 Euro).

Kurt Leonhard gewann den Maria-Ensle-Preis der Kunststiftung Baden-Württemberg (12.500 Euro).

Rosemarie Trockel bekam in ihrer Heimatstadt Köln den Wolfgang Hahn-Preis überreicht. Anstelle eines Preisgeldes werden Mittel für den Ankauf einer Arbeit der Preisträgerin bereit gestellt, die das Museum Ludwig Köln anschließend vom Verein der…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang