vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · S. 456 - 456
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 1991

Der diesjährige 4. RischArt-Preis wurde an Markus Ambach, Ugo Dossi, Nan Hoover, Brigitte Kowanz und Angelika Schirmer vergeben. Unter dem Motto “Die Spur des Lichtes” werden die Preisträger ihre Beiträge auf dem Münchner Königsplatz im 4tägigen Wechsel in der Zeit vom 11. bis 31.10.1991 (tgl. 20-23 Uhr) realisieren. Zum Ausstellungsprojekt erscheint eine alle künstlerischen Beiträge abbildende Dokumentation mit Textbeiträgen u.a. von Udo Kittelmann.

Der mit 20.000 DM dotierte Kunstpreis der Stadt-Sparkasse Düsseldorf wird zum zweiten Mal im Bereich Bildende Kunst verliehen und geht in diesem Jahr an Katharina Sieverding. Der Preis wurde nicht ausgeschrieben, sondern ein Beirat traf eine Vorauswahl für die Jury.Dem Beirat gehörten an: Jürgen Harten, Helga Meister, Hans Albert Peters und Jiri Svestka. Die Jury setzte sich zusammen aus drei Fach- und zwei Sachpreisrichtern: Hans Strelow, Günther Uecker, Armin Zweite, Wolfgang Dornseifer, Fritz Kulins. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Ausstellungseröffnung Ende Oktober im Sparkassenhochhaus, Berliner Allee 33, statt.

Die vier Förderstipendien der Stadt Köln – dotiert mit je 18.000 DM – werden in diesem Jahr an Annette Lauer (Bildende Kunst), Gina Lee Felber (Foto/Film/Video), Marcel Beyer (Literatur) und Manos Tsangaris (Musik) vergeben.

Das Niedersächsische Künstlerstipendium, das mit 8.000 DM dotiert ist, wurde Wulf Kirschner aus Cuxhaven zuerkannt. Die Preisverleihung fand im Juni in der Kestner-Gesellschaft, Hannover, statt.

Die Griffelkunst-Vereinigung Hamburg-Langenhorn e.V. hat den Graphikpreis der Griffelkunstmitglieder in Höhe von 30.000 DM vergeben. Der Preis wurde geteilt vergeben an: Carlfriedrich Claus, Michael Morgner, Baldwin Zettl.Acht Künstler wurden gebeten, zu den üblichen Bedingungen Blätter für die Griffelkunst zur Verfügung zu stellen: Horst…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei