vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Publikationen · S. 451 - 451
Nachrichtenforum: Publikationen , 1990

Im Lexika Verlag Barbara Rumpf, München, ist ein Studienführer Kunst & Design von Michael Jung (ca. 170 Seiten, kartoniert, 24,80 DM, ISBN 3-89293-104-6) erschienen. In diesem Studienführer werden sämtliche Fächer vom Bereich der bildenden Kunst bis hin zur angewandten Kunst, zu Design und pädagogischen sowie anthroposophischen Aufgaben aufgeführt und kommentiert. Im fachspezifischen Teil sind Ausbildungsmöglichkeiten an Hochschulen, Universitäten, Akademien usw. mit entsprechenden Studien- und Zulassungsbedingungen enthalten.Informationen über den aktuellen Berufsmarkt, Chancen und Ausblicke bietet der erste allgemeine Teil des Studienführers. Darin sind noch zahlreiche für Studienanfänger und Studierende wichtige und hilfreiche Informationen zu finden.

Der Autor, Michael Jung, ist Studienberater an der Zentralen Studienberatungsstelle der Universität Hannover und dort zuständig für die Beratung in den künstlerisch-gestalterischen Fächern.Unternehmen pro Umwelt ist ein Buch, das ebenfalls vom Lexika Verlag Barbara Rumpf, München, herausgegeben wird.Die Design-Publizistin Evelin Möller legt dar, welche Möglichkeiten es für ökologisch orientiertes Handel bereits gibt, welche eröffnet werden können, aber auch, welche Probleme bei divergierenden Zielsetzungen verschiedener Interessengruppen entstehen können. Das Buch enthält Ansätze ganzheitlichen Denkens in Politik und Wirtschaft, Architektur, Produktionsentwicklung und Design.Evelin Möller, Unternehmen pro Umwelt, 1988, 245 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, umfangreichem Literaturverzeichnis und Register, kartoniert, 48 DM, ISBN 3-89293-089-9.

auf, und, davon ist das Motto des ersten steirischen herbstes der neunziger Jahre und auch der Titel der Zeitschrift, die der steirische herbst und sein Konzeptteam herausgeben.Das Periodikum, dessen erste Nummer nun vorliegt, soll bis zum Herbst 90 dreimal erscheinen und dann insgesamt eine Art Festivalmagazin sein: Mit zunehmend detaillierter Programminformation, dichterer Basis-Information und Hintergrund-Statements über die einzelnen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei