vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Magazin: Bilderstreit · S. 410 - 411
Magazin: Bilderstreit , 1989

Richtigstellung zur Veröffentlichung des Artikels von Donald Judd »Ausstellungsstreit«

Wir haben Donald Judd gebeten, für den Katalog Bilderstreit einen Text zu verfassen. Der Autor ging davon aus, daß die von uns im Vorfeld der Ausstellung versandten Pressetexte integral abgedruckt werden würden. Dies war nie unsere Absicht. Wir haben Donald Judd auf diesen Umstand hingewiesen, den er allerdings bei der Bewertung der redaktionellen Änderungsvorschläge zu seinem Text nicht in Rechnung stellen wollte.

Die Katalogredaktion befand, daß die Verständlichkeit und die Lesbarkeit von Judds Artikeln durch das Zitieren unserer Pressetexte erschwert würden, zumal Texte dieser Art im Laufe der Ausstellungsvorbereitung durch die Praxis täglich revidiert werden, kurz vor Ausstellungsbeginn auch in modifizierter Form noch vorgetragen werden können.

Da sich Don Judd dem Dialog verweigerte, empfahl uns Rudi Fuchs als Freund des Künstlers eine redigierte Fassung des Textes, die auch auf persönliche Beleidigungen an die Adresse von Künstlerkollegen verzichtete. Judd ging auf diese Vorschläge nicht ein. Wir respektieren den Willen des Künstlers und haben uns entschlossen, den redigierten Text nicht zu publizieren.

Übrigens: die geringe Bedeutung, die den Pressetexten generell beigemessen wird, verdeutlicht auch die nun vorliegende Übersetzung des Judd-Textes in Kunstforum: die von Judd verwendeten Zitate aus unseren Texten wurden nicht im Original konsultiert, sondern aus Judds Fassung rückübersetzt, wobei sich selbstverständlich sinnentstellende Veränderungen ergeben haben. Auch dies erklärt, warum wir dem Mißverständnis mit Judd große Bedeutung zugemessen und folglich auf einen unmodifizierten Abdruck des Artikels verzichtet haben.

Johannes Gachnang/ Siegfried Gohr

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei