vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Berlin · von Laura Helena Wurth · S. 253 - 254
Ausstellungen: Berlin ,

Berlin
Showroom Extended

Guan Xiao, Anna Uddenberg
Kraupa-Tuskany Zeidler 10.03. – 09.05.2020

von Laura Helena Wurth

Bei Kraupa-Tuskany Zeidler, in Berlin kann man unter dem zusammenfassenden Titel „Showroom Extended“ Arbeiten von Guan Xiao und Anna Uddenberg sehen. Sie nähern sich dem Verbleib von Bildern und Körpern im digitalen, von Mobilität und Tempo geprägten, Zeitalter ganz unterschiedlich. Beide Künstlerinnen sind Anfang der 80er Jahre geboren. Die eine in China, die andere in Schweden, doch die Themen ihrer Arbeiten speisen sich nicht aus der lokalen Verortung, sondern aus einer digitalen Zusammengehörigkeit, in der Örtlichkeiten nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

Uddenberg, die bis ungefähr 2017 mit verknäulten Schaufensterpuppen gearbeitet hat, die sich über Koffer und Tische warfen, als hätten sie aufgegeben den Menschen zu imitieren und sich dem Puppenhaften ergeben, hat die überspannten Figuren nun langsam aus ihrem Werk verbannt. In „Psychotropic Lounge“ (I) und (II) aus dem Jahr 2019 verweist sie zwar noch immer auf den Körper, doch diesmal über seine Abwesenheit. Wie jemand, der den Phantomschmerz eines fehlenden Gliedmaßes spürt, sucht man in den angedeuteten Sofalandschaften nach Indizien für den Verbleib des Menschlichen und stößt doch nur auf grob verarbeiteten Phytonprint, Kunstleder und zottelige Badvorleger, die die Oberflächen der Skulpturen bestimmen.

Während man versucht, sich vorzustellen, wie man den von Lohnarbeit gekrümmten Leib, für einen Moment, weich auf den grau- rosa Polstern bettet, versteht man, dass diese Gebilde nicht für menschliche Körper gedacht sind. Höchstens für so einen, wie den von „Graham“, der von der Künstlerin Patricia Piccinini gebaut wurde, um mit seiner gedrungenen Statur…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

von Laura Helena Wurth

Weitere Artikel dieses/r Autors*in