vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Symposien & Kongresse · von Jürgen Raap · S. 480 - 479
Nachrichtenforum: Symposien & Kongresse , 1993

BERLIN – Zum sechsten Mal veranstaltet die MedienOperative das VideoFest, eines der größten internationalen Videofestivals in Anbindung an die Berliner Filmfestspiele. Vom 14.2. bis 24.2.93 werden neue Videos und Videoinstallationen zu sehen sein, Konferenzen und Diskussionen stattfinden. Für das Hauptprogramm, zu dem alle Genres kreativer Videoarbeit: Videokunst, Fiktion, Dokumentation und Computeranimation zugelassen waren, gingen 950 Einreichungen aus 34 Ländern ein. Programmschwerpunkte sind: Frankreich retrospektiv und aktuell, Videos aus Lateinamerika und Videoinstallationen aus Großbritannien. Die Videoszene Frankreich wird im Rahmen eines öffentlichen Symposions vom 16.2. bis 20.2.93 präsentiert. Diskutiert werden soll auch der Zusammenhang von TV und Video, beispielhaft vertreten durch den Fernsehsender Arte. Auf dem Videomarkt stellen sich vom 17.2. bis 20.2.93 unabhängige Produzenten und Vertriebe vor. Zum Abschluß des Festivals ist ein interdisziplinäres Experiment geplant: Künstler aller Sparten aus dem Raum Berlin bespielen den Festivalort mit Arbeiten zum Thema »Zeit – Bild – Leitbild«. Ein Auswahlprogramm geht anschließend auf Tournee. Kontakt: MedienOperative Berlin e.V., Potsdamer Straße 96, 1000 Berlin 30, Tel. 030-2628714, Fax 2628713.

GELSENKIRCHEN – KULTURGUT kündigt das 2. Europäische Filmfestival FILMS FOR ART unter dem Motto »Art & Nature« (12.-21.3.93) an. Neben Film- und Videobeiträgen über und als Kunst sollen theoretische Foren und Workshops angeboten werden. Als weitere Aufgaben bezeichnen die Veranstalter die Anregung von Diskussionen und Austausch zwischen Filmemachern und Publikum sowie die Initiierung interkultureller Kooperationsprojekte zwischen Filmemachern und Künstlern. Die eingereichten Beiträge werden den Sparten Bildende Kunst, Theater, Tanz, Performance, Musik, Literatur, Architektur, Kunst alter Kulturen, künstlerische Konzepte, Filmkunst und Videokunst zugeordnet. Bislang sind 500 Bewerbungen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei