vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Symposien & Kongresse · S. 336 - 336
Nachrichtenforum: Symposien & Kongresse , 1988

Der Freundeskreis Wilhelmshöhe Ettlingen (und die Ateliergemeinschaft) veranstalten während der Landesgartenschau in Ettlingen ein Bildhauer-Symposion vom 30. Juli bis 11. September 1988. Ausgangspunkt für das Symposion ist eine Publikation des Kunsthistorikers Prof. Wolfgang Hartmann (Karlsruhe) und des Bildhauers Werner Pokorny (Karlsruhe), die in den nächsten Wochen im Stuttgarter Hatje-Verlag erscheinen wird. Es handelt sich dabei um eine erstmals unternommene Studie über die Symposien-Bewegung von ihren Anfängen Ende der fünfziger Jahre bis heute. Das Buch dokumentiert nicht nur die Einzelprojekte, sondern fragt auch nach der Entstehung, den Bedingungen und der Funktion dieser Form kollektiven künstlerischen Arbeitens, der Bedeutung des Symposions als Gegen-Institution zum Kunstmarkt. Prof. Wolfgang Hartmann und Werner Pokorny sind auch die Organisatoren des Ettlinger Symposions, in dessen Verlauf gesellschaftliche Perspektiven und kunsthistorische Aspekte der Symposien-Bewegung diskutiert werden sollen. Mehrere Vorträge, begleitende und vorbereitende Ausstellungen und ein Podiumsgespräch werden dieses ästhetische und kunsthistorische Thema zum Inhalt haben. Teilnehmende Künstler sind: Hüseyin Altin, Barbara Haim, Claus-D. Moor, Werner Pokorny, Klaus Simon, Timm Ulrichs und Voré. Nach Beendigung des Symposions erscheint ein Katalog. Er ist erhältlich über die Ateliergemeinschaft Wilhelmshöhe.

Vom 2.9:1.10.88 findet das Wiener Sommersymposion statt. Das Symposion wird wie im vergangenen Jahr zum Thema Das Nackte – Der Hintergrund stattfinden. Unterschiedlich zum Jahr 1987, wo der Schwerpunkt auf der Bildenden Kunst lag, wird nun die Darstellende Kunst, Architektur und Design stärker berücksichtigt werden. Programme und nähere Informationen 1060 Wien, Mariahilfer Str. 51, Stiege 1/Ilir 7, Tel. 5872279.

Wasserlinie – Das Internationale Symposion für Steinbildhauer im Strandbad Wannsee Berlin findet noch bis zum…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei