vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Nordhorn · von Claudia Herstatt · S. 366 - 368
Ausstellungen: Nordhorn , 1997

Claudia Herstatt
Topping out

Malerei auf der Baustelle
Industriehalle »Alte Weberei«, Nordhorn, 30.8. – 2.11.1997

In den Zentren des Kunstsommers 97 war Malerei karge Kost. Skulptur, Video, Fotografie, Installationen beherrschten das Feld in Kassel, Münster und Venedig. Aber manchmal wird man ja an einem Ort, an dem man es nicht unbedingt erwartet, fündig. Zum Beispiel in Nordhorn (Niedersachsen), fast an der holländischen Grenze. Die Stadt verdankt der Textilindustrie ihren Aufstieg und Abstieg – und die 6000 Quadratmeter große “Alte Weberei” steht seit zwanzig Jahren leer.

Vom 30. August bis zum 2. November waren die Baustelle für das zukünftige Kulturzentrum und ihre Wände eine einzige riesige Leinwand. Auf Initiative des Leiters der Städtischen Galerie Nordhorn, Martin Köttering, nahmen neun zwischen 1948 und 1967 geborene Künstlerinnen und Künstler das Areal in Beschlag. “Topping out” (Richtfest) war ein mutiges Experiment, denn die Bauarbeiten gingen während der Woche weiter, aber gönnten an den Wochenenden den Besuchern ein Fest für die Augen und Sinne, auch wenn sie dafür im Sand über Eisengatter hinwegsteigen und Baugruben umrunden mußten. Das machte allerdings auch den besonderen Reiz des Ausstellungs-Versuchs aus.

Der in Hamburg lebende Ire Stephen Craig (d X und Skulptur. Projekte in Münster-Teilnehmer) hat einen Pavillon gebaut, der einmal als Herzstück des neuen Kulturzentrums als Ausstellungsgebäude im Gebäude genutzt werden soll. Es ist ein streng konzipierter Bau auf quadratischem Grundriß mit mehrfach durch Säulen unterbrochenen Ausstellungswänden. Die vier Meter hohe Arbeit mit einer Ausstellungsfläche von 300 Quadratmetern ist Architektur und Skulptur zugleich.

In diesem sowohl autonomen als auch dienenden Kunstwerk/Bausegment stoßen die…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Claudia Herstatt

Weitere Artikel dieses/r Autors*in