vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Essen · S. 264 - 265
Ausstellungen: Essen , 1987

Tayfun Belgin
Unter einem Himmel

Galerie von Schloß Borbeck, 31.10.1987-28.2.1988

»… diese Unterscheidung aufgrund der Geschlechter ist etwas seltsames. Eine Rolle spielt, was die Arbeit zeigt und wie kräftig, wie spannend, wie wichtig die Arbeit ist und nicht ob ein Mann oder eine Frau sie gemacht hat. Ich finde es wahnwitzig, so etwas herauszukristallisieren«. Worte der Hella Behrent – beim Fernsehinterview anläßlich der Kölner Kunstmesse -, die exakt die Konzeptionsgrundlage der Ausstellungsreihe »Unter einem Himmel« berühren. Die Aktualität dieses Unternehmens hätte nicht greifender, nicht zeigender sein können, denn einen Tag nach der ART COLOGNE wurde in Bonn eine besondere Messe eröffnet: Eine Kunstmesse nur für Frauenkunst …

Initiatorin des Essener Projekts ist DORIS SCHÖTTLER-BOLL, deren Werke (Montagen/Collagen) unter dem Titel »Dekonstruktionen« im Rheinischen Landesmuseum, im Clemens-Sels-Museum Neuß und zuletzt im Museum Bochum gezeigt wurden.

»Meine Intention, dieses Projekt zu realisieren, ist diese, daß Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern ausgestellt werden, um einen Wahrnehmungsraum zu eröffnen, der es ermöglicht, daß die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede in der Kunst von Frauen und der Kunst von Männern erkennbar werden. Dabei werden Arbeiten aus dem Bereich verschiedener Medien vorgestellt.«

In der Tat reicht das hier im Positionspapier angesprochene Spektrum von kratzender Umgestaltung bis zum subversiven Umgang mit dem Computer. Den Anfang machte das »Duo« – es ist immer ein Mann und eine Frau, deren Werke in einer Ausstellung inhaltlich und formal konfrontiert werden – INGRID ROSCHEK (Skulptur) und HARTMUT NEUMANN (Malerei). Wie bei allen anderen Ausstellungspartnern gingen auch diese beiden nicht nur d’ accord mit der Konfrontation, sondern…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei