Titel: Design III: Deutsche Möbel , 1989

Volker Albus

geboren 1949 in Frankfurt/Main, lebt in Düsseldorf und Frankfurt

1968-1976 Architekturstudium an der RWTH Aachen Seit 1976 freiberufliche Tätigkeit in Architektur, Möbel-Design, Ausstellungskonzeption zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen Publikationen über Avantgarde-Design und Architektur

Meine Heimat

Meine Heimat ist die Stadtlandschaft. Meine Heimat ist die Autobahn, die A3, A4, A 59. Meine Heimat ist der Stau zwischen Autobahndreieck Heumar und Köln-Dellbrück. Meine Heimat, das sind rote Ampeln, Lärmschutzwände, Richtungspfeile, Hinweisschilder, Mittelstreifen.

Meine Heimat ist hart und eckig, geradeaus, geregelt, aufgeräumt.

Meine Heimat ist postgelb, signalrot, parkhausblau, polizeigrün.

Meine Heimat ist die Deutsche Bank, Kaufhof, Esso, Shell, VW. Kürzel, Logos, Litfaßsäulen. Meine Heimat sind die Supermärkte, Freizeitcenter und Gewerbepark, Messen und Kulturjahrmärkte. Meine Heimat ist der Baumarkt. Eisenwaren, Halbzeug, Schläuche, Blech und Leuchtstoffröhren. Meine Heimat sind die Raster, Neue Heimat, anonyme Nachbarschaften. 45° und Nachkriegszeit, Postmoderne und Retortenstädte. Fachwerk, Energiesparhaus.

Meine Heimat ist der Römerberg und Köln-Chorweiler. Die Reeperbahn, das Deutsche Eck. Schneller Brüter, Wolfsburg, Mauer, Glottertal. Meine Heimat sind Attrappen, Surrogate, Reste. Traditionsklischees. Jägerzaun und Landhausstil, Werzalit und Wagenrad. Weiches Braun auf hartem Grau. PVC und falsches Holz. Sülzchen, Kopfstein, Doppel-T.

Meine Heimat ist abwaschbar. Neu, bisweilen neureich, gern gemustert, zeitlos, altdeutsch, praktisch und pragmatisch. Unsensibel. Meine Heimat sind Passagen, Campanile, City Mall und Wühltischramsch. Sonnenstudio, Schlittschuhbahn. Rimini und Bangladesh. Australdollar und ECU.

Meine Heimat ist das ZDF, ARD, Sat l und MTV, Tele 5 und etc.

Meine Heimat ist Seoul, die Tagesschau, der Blaue Bock, Caesar’s Palace und Mainhattan. Meine Heimat ist die Werbung, Kino, Magazine, Tageszeitung, Video-Clip. Fiktionen, Illusionen, Fakten für Verbraucher.

Meine Heimat ist Automobil, statisch und dynamisch.

Meine Heimat ist das…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang