vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Düren · von Sabine Elsa Müller · S. 278 - 279
Ausstellungen: Düren , 2015

Sabine Elsa Müller
Volker Saul

»Shapes – Work in Progress«
Leopold-Hoesch-Museum, Düren, 14.6. – 22.11.2015

Vor dem Leopold-Hoesch-Museum knattert eine einsame Fahne in Blau und Gelb. Das 1905 eingeweihte Museum mit seiner ornamentreichen, plastisch geschwungenen Fassade ist ein imposantes Beispiel historisierender Architektur. Inmitten der Fünfzigerjahre-Bebauung des im Krieg stark zerstörten Düren wirkt es wie herausgefallen aus der Zeit. Offenbar hat sich der 1955 in Düren geborene Volker Saul mit dieser Fahne seinen eigenen Verschwindezauber gegen zu hoch aufgetürmte Schwellen geschaffen, die den Zugang zu diesem Musentempel immer schon erschwerten. Sie setzt dem respekteinflößenden Baukörper eine Prise Leichtigkeit entgegen und stellt eine Verbindung her zum modernen städtischen Leben mit seinen Zeichencodes und Signalfarben.

Im Innern des Gebäudes erwarten den Besucher das üppig ausgestattete, zweiläufige Treppenhaus und jede Menge weiterer überraschender Raumerlebnisse. Seit das Museum mit einem modernen Anbau erweitert wurde, wirkt der Wechsel von der labyrinthischen Raumverzahnung des historischen Trakts in die kühle kubische Weitläufigkeit des Anbaus im Allgemeinen etwas abrupt. Volker Sauls Ausstellung „Shapes – Work in Progress“ nutzt die Großzügigkeit der neuen Räume, sorgt aber mit geschickt platzierten Raumteilern für einen weichen Übergang. Seine Raumkonzeption lässt ein kojenartiges Entree in eine langgestreckte, an ihrem Ende sich verbreiternde und mit Tageslicht geflutete Raumflucht münden. So präsentiert sich die Abfolge der Werke aus den letzten zehn Jahren allein aus ihrer Inszenierung heraus als stringente Entwicklung aus konzentrierter Verdichtung hin zu einer Öffnung mit fließenden Übergängen zu immer größerer Mannigfaltigkeit. Wie in einem Wachstumsprozess entfaltet sich die Einzelform in vielen Verzweigungen. In letzter Konsequenz führt…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Sabine Elsa Müller

Weitere Artikel dieses/r Autors*in