vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Outside USA · S. 240 - 241
Titel: Outside USA , 1991

Visionäre Gesamtkunstwerke

Zehn Eigenwillige Environments
Von Sal Scalora

Walter Flax: Fleet of Ships, Yorktown (Virginia)

Der Besuch der “Schiffsflotte” von Walter Flax in Yorktown in Virginia war eine magische Reise. Nach einer Abfahrt von der Autostraße hatte ich anzuhalten und am Straßenrand zu parken; ich ging einen kleinen Weg ein Stück weit in einen Pinienwald hinunter. Schon bald betrat ich eine Lichtung und stand vor einem weißen Schuppen, in dem Walter lebte. Auf der sandigen Lichtung befand sich – seltsam auf dem Boden liegend, doch durch Baumstämme gestützt – eine Flotte von Blechschiffen, von denen einige wohl bis zu 25 Fuß lang waren. Hier im Pinienwald gab es eine Flotte auf Trockendock – 50 Schiffe, die langsam vor sich hin witterten.

Für das Verständnis dieses visionären Künstlers ist es von Nutzen, ein wenig seinen Lebensweg zu kennen. Yorktown liegt nahe bei Newport News – und beide sind abhängig von der massiven Präsenz der Marinebasis und von Versorgungsdocks, die in Chesapeake Bay angelegt wurden. Seit seiner Kindheit fühlte Walter sich von der See und von den Schiffen in den Navy-Häfen angezogen. Als Jugendlicher fuhr er mit seinem Fahrrad täglich zu den Docks hinunter, um die großen Schiffe zu beobachten. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde ihm die Aufnahme in die Navy verwehrt. Als der Zweite Weltkrieg begann, war Walter untauglich für einen Militärdienst. Das waren verheerende Ereignisse, doch Walter beschloß, einen großen Teil seines Erwachsenenlebens mit dem Bau seiner eigenen Schiffsarmada zuzubringen. Er wollte seinen Traum eines Lebens mit Schiffen nicht aufgeben – und wenn…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei