Kunstforum-Gespräche , 2018

Wer war Jean- Michel Basquiat?

Dieter Buchhart, Kurator der aktuellen Ausstellung in Frankfurt und London im Gespräch mit Michael Stoeber

Dieter Buchhart lebt und arbeitet als Kurator, Kunsttheoretiker und Künstler in Wien und New York. Er ist Doktor der Kunstgeschichte und der Restaurationswissenschaften. Er ist Kurator zahlreicher Ausstellungen in renommierten internationalen Museen und Kunstinstitutionen. Von 2007 bis 2009 war er Direktor der Kunsthalle Krems in der Nähe von Wien. Seit 1999 ist er als Kunstkritiker tätig und hat Monografien und Interviews für KUNSTFORUM International und weitere Kunstmagazine veröffentlicht. Als Kunsttheoretiker ist er Autor zahlreicher Katalogtexte und Magazinartikel und als Vortragsredner tätig. Sein Fokus reicht von der Kunst um 1900 und dem Expressionismus bis hin zur Kunst der 1980er Jahre und zu zeitgenössischer Kunst. Michael Stoeber traf ihn bei der Pressekonferenz zur Ausstellung von Jean-Michael Basquiat in Frankfurt, die noch bis zum 27.05.2018 in der Schirn Kunsthalle zu sehen ist.

Michael Stoeber: Sie haben als Gastkurator zusammen mit Eleanor Nairne die große Jean-Michel Basquiat-Ausstellung ausgerichtet, die nach London nun auch in Frankfurt zu sehen ist. Wie war die Zusammenarbeit?

Dieter Buchhart: Exzellent. Es war mir eine große Freude mit Eleanor zusammenzuarbeiten. Eleanor hat hervorragend zum Projekt recherchiert und auch wenn wir recht unterschiedliche Zugangs- und Arbeitsweisen haben, haben wir uns sehr gut ergänzt. Es gelang uns mit der großen Unterstützung der Basquiat-Familie eine einzigartige Ausstellung zusammenzustellen, die nicht nur die erste umfassende Basquiat-Ausstellung in London und dem Vereinigten Königreich war, sondern die auch erstmals den Fokus auf…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Michael Stoeber

Weitere Artikel dieses Autors