Ausstellungen: Dresden · von Johannes Wendland · S. 270
Ausstellungen: Dresden , 2008

Johannes Wendland

Wir sind immer für euch da

Über das Versprechen der Generationen

Kunsthaus Dresden, 10.5. – 13.7.2008

Wie alle Familiengeschichten hat auch die von Anna Faroqhi ihre blinden Flecken. Zu den beschwiegenen Punkten gehört die Biographie ihres Großvaters, des in Indien geborenen Arztes Abdul Qudus Faroqhi, der 1921 als junger Mann nach Deutschland kam. Er starb, als Anna gerade zwei Jahre alt war. Mehr als die üblichen Überbleibsel eines Verstorbenen wie Brille, Reisepass und Kleidungsstücke hatte die Berliner Autorin und Videokünstlerin nicht in der Hand, als sie auf Spurensuche ging. Dabei erschloss sich ihr eine für das 20. Jahrhundert nicht untypische Migrationsgeschichte. Die Sympathie des Großvaters für die Nazis aus Ärger über die Briten war nur einer der Knackpunkte auf diesem Lebensweg, der über Indien und Indonesien in den 1950er Jahren zurück nach Deutschland führte.

Trotz allem war es „ein gewöhnliches Leben“, wie der Titel des Videos lautet, in dem die Künstlerin ihre Recherchen verarbeitet hat. Neben wenigen Fotos bilden vor allem Zeichnungen das Material: skizzierte Darstellungen von Personen, Dingen sowie von privaten und zeitgeschichtlichen Ereignissen, die – wie etwa der Fackelzug der Nazis am 30. Januar 1933 durchs Brandenburger Tor – direkte Auswirkungen auf die individuelle Biographie hatten. Als Kommentar verwendet der Film statt eines schlichten Voice-overs Texttafeln, die von einer Frauenstimme emotionslos abgelesen werden. So gelingt es der Künstlerin, Distanz zu ihrem Material aufzubauen. Was nötig erscheint, schließlich geht es hier hautnah um ihre eigene Familie.

Dieses Nähe-Distanz-Problem durchzieht viele der Arbeiten, die Susanne Weiß für die Ausstellung „Wir sind immer für euch…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Johannes Wendland

Weitere Artikel dieses/r Autors*in