vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Biennalen: documenta 12 · von Ingo Doering · S. 435 - 435
Biennalen: documenta 12 , 2006

Ingo Doering
Would You Like to Participate in an Artistic Experience?

Eine Arbeit von Ricardo Basbaum für die documenta 12 (16.6. -23.9.2007)

Gelungener öffentlicher documenta-Auftakt in Kassel schon vor der Zeit:

In der Fertigungshalle 1 für Metall-Technik von ThyssenKrupp ExperSite (ehem. Henschel-Kassel) wurde mit großer Pressepräsenz ein erstes Schlüsselwerk der bevorstehenden documenta 12 vorgestellt. Der Brasilianer Ricardo Basbaum nahm sein von Kasseler Azubis (Mechatroniker, Konstruktionsmechaniker und Lackierer) mit jugendlicher Experimentierfreude und frisch erworbener Sachkompetenz industriell gefertigtes documenta-Exponat entgegen. Nur eine einfache Skizze und ein paar Orientierungsfotos des Künstlers und zwischendurch einige e-mails und Telefonate zwischen Kassel und Brasilien bildeten die Ausgangsbasis für den Entstehungsprozess. Das Ergebnis ist auf den ersten Blick verblüffend einfach: Eine strahlend weiße, länglich gestreckte achteckige Negativform (125x80x18 cm) mit einem zentralen Hohlzylinder – die oberen Begrenzungen jeweils durch kobaldblaue Randstreifen optisch fixiert. Ein puristisches Objekt mit unverwechselbarem Erinnerungswert. Als “gerahmte Leere” will Ricardo Basbaum sein Transformationsobjekt verstanden wissen, auf das jeder Betrachter seine eigenen inividuellen Assoziationen projizieren soll.

Basbaum misst der visuellen Wahrnehmung nur eine periphere Bedeutung bei. Primär will er beim Betrachter, den er vorzugsweise “Benutzer” nennt, einen kreativen Assoziations- und Erahrungsraum aktivieren mit dem Appell, die jeweilige persönliche, zeitlich begrenzte Nutzung vor der Weitergabe an andere interessierte Benutzer per Fotografie, Film oder Video zu dodumentieren und in Umkehrung des klassichen Kommunikationssmodells an den Künstler zurückzusenden. Nach dieser temporären Zirkulation in Kassel, die zeitgleich global gestreut u.a. auch in Wien, Liverpool und Buenos Aires stattfindet, sollen alle Dokumentationen in Form von Internet-Präsentationen im offiziellen Zeitrahmen der Kasseler Großausstellung…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei