Ausstellungen: Basel · von Max Glauner · S. 353
Ausstellungen: Basel , 2013

Max Glauner

Zilvinas Kempinas

»Slow Motion«

Museum Tinguely, Basel, 5. 6. – 22.9.2013

Wollte man unter den vielen ephemer-schönen Arbeiten des in New York beheimateten, vierundvierzigjährigen Litauer Zilvinas Kempinas in dessen bisher umfangreichsten Einzelausstellung im Basler Museum Tinguely einen Preis vergeben, er ginge an Moon Sketch aus dem Jahr 2005.

Durch ein einfaches Objekt, durch einen kleinen Trick und auf einen kurzen Augenblick entführt sie den Betrachter in eine lunatische Gegenwelt, in der sich Kindertraum und Entdeckerglück zugleich erfüllen wollen. Kempinas befestigte dazu eine gut 90 cm lange Papierrolle mit einem einfachen Draht so an der Wand, dass das eine Ende direkt auf die Wand stößt, während das andere mit einem Diarahmen versehen als Guckloch für den neugierigen Betrachter dient. Da der Künstler, hier ganz Magier, die Innenseite des Rohrs mit Kohle beschichtete, erscheint es dem Staunenden als blickte er in pechschwarzer Nacht auf den hellen Vollmond. Er wird sich erst auf den zweiten Blick versichern, dass er in Wirklichkeit nur auf die raue Oberfläche der Saalwand des Museums starrt, die ihm vorher die schrundige Kraterlandschaft des Erdtrabanten schien. Grosse Wirkung mit einfachen Mitteln. Dabei verschwindet Kempinas´ Periskop fast hinter den gewaltigen Arbeiten des Schweizer Maschinenzauberers aus der ständigen Sammlung wie der monströsen Apparatur Méta-Harmonie IV (1985) in der sich Tinguelys bewegtes Räderwerk bis unter die Decke türmt. Die Gegensätze zwischen dem erdschweren Schweizer und dem jungen Litauer sind unübersehbar. Und doch tat der Direktor des Museum Tinguely, Roland Wetzel gut daran, Kempinas mit einer Carte blanche das gesamte Haus für eine Einzelausstellung und…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang