Magazin: Messen & Märkte , 1995

Viola Michely

Zwischen Unruhe, Konfusion und Aufbruch

»Die Art 1995 Chicago«

Nach mehreren Jahren des Durcheinanders und Nebeneinanders von drei verschiedenen Kunstmessen in Chicago, fand nun zum erstenmal wieder nur eine Kunstmesse, die Art 1995 Chicago, am ursprünglichen Ort der traditionsreichen Chicago International Art Exposition, am frisch renovierten Navy Pier statt.

Am Eröffnungsabend der Art 1995 Chicago, einer Gala-Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Museums of Contemporary Art in Chicago, war die Farbe noch frisch, das Dach der Festhalle am Navy Pier gerade noch rechtzeitig gegen Regen abgedichtet worden.

Die ganze Konfusion begann vor einigen Jahren mit der Renovierung des Navy Pier. Diesem Umstand zur Folge zog die International Art Exposition in die Donnelley Hall um. Einhergehend mit den Einbußen und Einbrüchen im Kunstmarkt zu Beginn der 90er Jahre machte sich Unzufriedenheit unter den Galerien breit. Dies führte zu Neugründungen: – David Les-ter präsentierte seine eigene Kunst-messe am Merchandise Mart – und Thomas Blackman gründete die New Pier Show, die 1993 zum erstenmal in einem Zelt nahe des North Pier stattfand. Von den 81 Ausstellern wuchs die Zahl der Galerien in der New Pier Show 1994 auf 133.

Mit der Chance, an den ursprünglichen Ort der International Art Exposition zurückzukehren und sich als einzige Kunstmesse Chicagos zu etablieren, begann für Thomas Blackman und sein Team eine internationale Werbeaktion, in der mit Unterstützung der Chicagoer Galerien rund 600 Galerien weltweit kontaktiert wurden.

Auf der Art 1995 Chicago sind 165 Galerien vertreten, darunter eine ausländische Beteiligung von erstmals fast 50%. Neben den 85 US amerikanischen Galerien, davon 27 in Chicago ansässig, ist…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Viola Michely

Weitere Artikel dieses Autors