1993 - 124 – www.kunstforum.de
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45. Biennale von Venedig - Biennalen der Welt

Den "Biennalen der Welt" widmet sich dieses Special. Allen voran natürlich die 45.Biennale di Venezia, von Michael Hübl kritisch kommentiert und von Wolfgang Träger als ... WEITERLESEN fotografischer Rundgang umfassend dokumentiert. Doch die Kunst-Karawane hält es bekanntlich seit einigen Jahren nicht länger am traditionellen Sammelplatz: Sie zieht munter weiter um die Welt, nach São Paulo, Havanna, Sydney oder Dakkar beispielsweise, deren Biennalen weitere Beiträge in diesem Heft gewidmet sind. VERBERGEN

Das neue Bild der Welt - Wissenschaft und Ästhetik

Annäherungen zwischen Kunst und Wissenschaft hat es viele gegeben. Natürlich in der Renaissance sowie insbesondere auch an der Wende vom 19. zum 20.Jahrhundert - immer wieder haben Künstler ... WEITERLESEN in der Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse nach neuen Weisen der Darstellung gesucht. Dies gilt auch für das Ende des 20. Jahrhunderts, wo der Computer als das von Wissenschaftlern und Künstlern gemeinsam benutzte Medium der Prozessierung und Darstellung eine herausragende Rolle spielt. In 20 Gesprächen mit Wissenschaftlern beleuchtet Florian Rötzer punktuelle Perspektiven neuer wissenschaftlicher Ansätze und Theorien, deren Begriffe bereits über den Wissenschaftsbereich hinaus gedrungen sind und deren Konzepte vor allem von Computerkünstlern aufgegriffen werden. Umgekehrt untersucht der Herausgeber das Verständnis des Ästhetischen aus (natur)wissenschaftlicher Perspektive - als Stichworte seien hier Ordnung, Proportion, Symmetrie und Harmonie genannt. Alles in allem ist diese Dokumentation ein kleiner Leitfaden durch den Irrgarten von Begriffen, mit denen wir derzeit überschwemmt werden und die wie neue Attraktoren auf zeitgeistige Strömungen wirken: Chaostheorie, Synergetik, Katastrophentheorie, fraktale Geometrie, Emergenz, Endophysik, neuronale Netze usw. Ein Sachwort- und Namenregister am Schluss des Bandes soll das empfohlene "Querlesen" durch die einzelnen Gespräche erleichtern. Zum Thema „Kunst und Wissenschaft“ siehe auch „Kunst und Wissenschaft“ (Band 85, 1986) und „Dialog und Infiltration – Wissenschaftliche Strategien in der Kunst“ (Band 144, 1999). VERBERGEN

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