Band 254, 2018, Report, S. 310

Report

Zwischen Miniaturmalerei und Terrorattacken

Zeitgenössische Kunst in Pakistan
von Sabine B. Vogel

Die Kulisse könnte schöner nicht sein: Vor dem riesigen Alamgiri-Tor des Lahore Forts eröffnete am 17. März feierlich die 1. Lahore Biennale. Als der gewaltige Eingang vor rund 450 Jahren erbaut wurde, stampften noch die Elefanten des Mogulkaisers hier durch. Mittlerweile spazieren an gut besuchten Wochenenden bis zu 100.000 Menschen durch die rund 20 Hektar große Festung. Sie suchen Spuren des berühmten Mogulreichs (1526 – 1858), dessen persisch-indisch geprägte Kultur bis heute einflussreich ist. Bewundert werden noch immer die Miniaturen, die bildreich epische Heldentaten erzählen. Heute sind solche Blätter über die ganze Welt verstreut, viele westliche Museen besitzen große Konvolut. Die zeitgenössische Kunst Pakistans dagegen ist nahezu unbekannt. Obwohl es im südlichen Karachi eine lebendige Galerienszene gibt, im Oktober 2017 hier auch die 1. Karachi Biennale stattfand und in Lahore großartige Künstler leben, ist Pakistan noch ein weißer Fleck auf der Landkarte der globalen Kunstwelt. Die Gründe dafür sind zahlreich: Visa-Schwierigkeiten für Pakistaner, die Reisen erschweren; eine wenig ausgebildete, kulturelle Infrastruktur; Galerien, die den international ausgebildeten Ansprüchen nicht entsprechen, wenn Galerien wie Rohtas-2 oder Taseer Art in Lahore in Nebenräumen privater Häuser untergebracht sind; eine deutlich national ausgerichtete Sammlerschaft – und nicht zuletzt die mediale Darstellung des südasiatischen Landes, die auf Klimakatastrophen, Terrorattacken, Armut beschränkt ist. Mit den jüngsten Biennalen kann dieser Blick zumindest im Feld der Kultur korrigiert werden.  

Lesen Sie diesen und alle weiteren Artikel der Ausgabe sowie alle Inhalte der bisher 254 erschienen Bände im KUNSTFORUM Probe-Abo. Mehr erfahren

Wenn Sie bereits Abonnent sind, loggen Sie sich hier ein: Anmelden

Autor
Sabine B. Vogel

* 1961, Essen, Deutschland

weitere Artikel von ...

Weitere Personen
Hamra Abbas

* 1976, Kuwait

weitere Artikel zu ...

Bani Abidi

* 1971, Karachi, Pakistan

weitere Artikel zu ...

Aisha Khalid

weitere Artikel zu ...

Imran Qureshi

* 1972, Hyderabad, Pakistan

weitere Artikel zu ...

Rashid Rana

* 1968, Lahore, Pakistan

weitere Artikel zu ...

Fazal Rizvi

* 1987 , Karachi, Pakistan

weitere Artikel zu ...

Massoma Syeds

* , Lahore, Pakistan

weitere Artikel zu ...