Alberto Uderzo gestorben

25. März 2020 · Personalien

Alberto Uderzo, Zeichner, starb im Alter von 92 Jahren. Zusammen mit René Goscinny hatte er 1959 die Comic-Figuren Asterix und Obelix erfunden. Goscinny schrieb die Geschichten, Uderzo illustrierte sie. Bis 1974 erschienen die Comics in der Jugendzeitschrift „Pilote“, ab 1978 dann auch in separaten Alben. In Deutschland erschienen die Geschichten ab 1968 im EHAPA-Verlag. Nach dem Tod seines Partners Goscinny 1977 produzierte Uderzo neue storys allein weiter. Zuletzt veröffentlichte er 2015 im Alter von 87 Jahren eine Zeichnung nach dem Anschlag auf die Redaktion von „Charlie Hebdo“, in der sich Asterix und Obelix in Trauer verneigen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024