Archäologische Funde und Museumsneubau in Herford

13. September 2019 · Museen & Institutionen

In Herford führte man im Bereich rund um das Rathaus, die Wolderuskapelle und die Münsterkirche umfangreiche archäologische Grabungen durch und gewann dadurch wichtige Erkenntnisse über die dortige Baugeschichte seit der Zeit der Karolinger. Der Ausgrabungsbereich soll nun zweigeschossig überbaut werden, um im Erdgeschoss die Bodendenkmälee zu präsentieren und im Obergeschoss Ausstellungen durch zu führen. Der Museumsneubau trägt dann den Namen „Archäologisches Fenster am Münster“. Die Baukosten für den Hochbau und den Außenraum sind mit 3 Mill. Euro kalkuliert. Hinzu kommen dann noch die Kosten für die Ausstellung. Die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs wurden kürzlich im Rathaus vorgegestellt. Einen weiteren bauhistorischen Fund in Herford meldete soeben der LWL-Landschaftsverband: dort haben im August 2019 Archäologen eine Bastion aus dem 16. Jh. freigelegt. „Der Fund ermöglicht den Forschern neue Aussagen zu den städtischen Verteidigungsanlagen, die in einer Zeit politischer Umwälzungen entstanden.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024