Aufbruch in die Schwebe Teil I: Ein performatives Atelier von Künstler Tomas Kleiner

30. Januar 2023 · Aktionen & Projekte

Der Zustand des richtungslosen Schwebens ist aktuell allgegenwärtig. Gesellschaftlich- wie ökologisch gravierende Umbrüche dominieren unseren Alltag und rütteln an allen Routinen.  “Aufbruch in die Schwebe“ möchte einen Impuls dazu geben, diesen Zustand auf künstlerisch-experimentelle Weise im Öffentlichen Raum Bremerhavens zu erforschen und zu kultivieren. Als Material dienen ausgemusterte Rettungsschirme aus dem Bereich der Gleitschirm-Technik, die für die Kunstaktion modifiziert, collagiert und teils mit pflanzlichen Elementen ausgestattet werden. Statt dem senkrechten Sinkflug zur Rettung der Pilot*innen, sollen die Schirme nun in Quallen-ähnlichen Bewegungen selbstständig am Weser Deich mit den Windböen auf und absteigen. “Aufbruch in die Schwebe Teil I“ besteht darin, die sich aktuell im Prozess befindende Ausarbeitung verschiedener Luft-Objekte im Öffentlichen Raum sichtbar werden zu lassen. Dafür wird Tomas Kleiner, der aktuelle Stipendiat des Bremerhaven Stipendiums, im Zeitraum vom 20.01. – 10.02.2023 auf dem Willy-Brandt-Platz auftauchen und Flugübungen durchführen. Wetterbedingt werden genauere Termine hierfür meist kurzfristig über die Website www.tomaskleiner.com und den Instgram-Account @tomas_kleiner veröffentlicht.

“Aufbruch in die Schwebe Teil II“ wird zur “Langen Nacht der Kultur” Bremerhaven am 10.06.2023 sichtbar. Die bis dahin ausgearbeiteten rund 15 Flug-Elemente, werden dann alle gleichzeitig am Weser Strandbad aufsteigen.

Dazu in Band 285 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN