Bundeskulturetat steigt um 140 Millionen

15. November 2018 · Kulturpolitik

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschloss eine Steigerung des Etats für Kultur und Medien für das Jahr 2019 um 140 Mill. Euro gegenüber 2018. Der Kulturhaushalt liegt dann bei 1,9 Milliarden Euro. Davon sind bis zu 40 Millionen Euro für Denkmalschutzmaßnahmen und bis zu 3,5 Millionen Euro zusätzlich für Digitalisierung im Bereich Kultur und Medien vorgesehen. Auch die Rettung schriftlichen Kulturguts bekommt 3,5 Mill. Euro zusätzlich zugewiesen; die gleiche Summe ist auch für Gedenk- und Erinnerungsarbeit reserviert. Im Kulturfinanzbericht 2016 lagen die Kulturausgaben aller Gebietskörperschaften bei 9,9 Milliarden Euro. Davon trug der Bund 13,6 Prozent, die Länder 41, 0 Prozent und den Löwenanteil von 45,4 Prozent die Kommunen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN