Hilfspaket der Bundesregierung auch für Kulturschaffende

22. März 2020 · Kulturpolitik

Die Bundesregierung hat wegen wirtschaftlicher Einbußen durch die Corona-Krise ein Hilfspaket für Solo-Selbständige und Unternehmen mit bis zu zehn Beschäftigten in Höhe von 40 Milliarden Euro angekündigt. Wie „DER SPIEGEL“ berichtet, sollen 10 Milliarden Euro in die Hilfe für Ein-Personen-Betriebe und Kleinunternehmen fließen. Die restlichen 30 Milliarden Euro werden als Darlehen vergeben. Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters (CDU) erklärte, dies sei auch eine „gute Nachricht für die Kultur- und Kreativwirtschaft“, die durch das Stornieren von Aufträgen und Absagen von Veranstaltungen besonders unter den derzeitigen Beschränkungen leidet. Bereits vorhandene Förderprogramme will Grütters an die aktuelle Situation anpassen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN