Ennio Morricone gestorben

6. Juli 2020 · Personalien

Ennio Morricone starb im Alter von 91 Jahren. Der Komponist schrieb die Musik für mehr als 500 Filme. Am bekanntesten sind die Mundharmonikaklänge in „Spiel mir das Lied vom Tod“ mit Charles Bronson in der Hauptrolle unter der Regie von Sergio Leone (1968), und die Titelmusik zum Italo-Western „The good, the bad and the ugly“ (deutsch: „Zwei glorreiche Halunken“) mit Clint Eastwood. Zusammen mit anderen Komponisten hatte Morricone 1984 in Rom das I.R.TE.M gegründet, eine Forschungsanstalt für musikalisches Theater. Ennio Morricone erhielt 2007 einen Oscar für sein Lebenswerk und 2016 einen weiteren für die Musik zum Film „The Hateful Eight“ des Regisseurs Quentin Tarantino.

Dazu in Band 210 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN