Fenster für Abtei Toley: Gerhard Richter schließt malerisches Lebenswerk ab

18. September 2020 · Personalien

Gerhard Richter betrachtet mit der Enthüllung der von ihm entworfenen Kirchenfenster in der saarländischen Abtei Toley sein malerisches Werk als abgeschlossen. Der in Köln lebende 88-jährige Künstler erklärte, künftig keine großformatigen Bilder mehr zu produzieren: „Dann zeichne ich nur und mache Entwürfe für Ausstellungen. Kleinere Sachen.“ Die enorme Kraftanstrengung beim Bearbeiten großformatiger Leinwände, und dabei auf der Leiter stehend, wolle und könne er nicht mehr auf sich nehmen. Richter hatte 2007 für den Kölner Dom ein Kirchenfenster mit mehr als 11.000 farbigen Quadraten entworfen. Die abstrakte Komposition missfiel allerdings dem damaligen Erzbischof Joachim Kardinal Meisner, doch das Domkapitel setzte sich als Hausherr mit Richters Konzept durch. Als man jetzt im Benediktinerkloster Toley die schadhaften Fenster aus den 1950er Jahren ersetzen musste, schlug man künstlerisch indessen einen umgekehrten Weg ein und entschied sich dazu, auf die alten ornamental-abstrakten Glasbilder von Pater Bonifatius Köck zu verzichten, da sie heute „theologisch nur schwer vermittelbar“ seien. Stattdessen sind dort nun figürliche Darstellungen von Gerhard Richter zu sehen, deren Entwürfe er unentgeltlich zur Verfügung stellte, wobei der Künstler auch Entwürfe, die bei einem anderen Projekt nicht realisiert wurden, heran zog.
Im Albertinum in Dresden wo auch das Gerhard Richter Archiv untergebracht ist, waren in diesem Jahr 70 neue Zeichnungen zu sehen. Es zeigt dort noch bis zum 29. November 2020 die Ausstellung „Gerd Richter 1961/62“ mit Materialien über die „weitgehend unbekannten Zeit im Leben des Künstlers: von der Flucht in die BRD bis zum Beginn seines offiziellen Werkkataloges“. Die Zeichnungen, an denen Gerhard Richter derzeit arbeitet und für die er auch ein eigenes Werkverzeichnis vorbereitet, will er nach eigenen Worten „im Februar 2021 in München und eventuell New York“ zeigen. Das Bank Austria Kunstforum Wien widmet vom 1. Oktober 2020 bis zum 14. Februar 2020 dem Maler eine große Ausstellung mit seinen Landschaftsbildern. Anschließend ist „Gerhard Richter. Landschaft“ vom 26. März bis zum 18. Juli 2021 im Kunsthaus Zürich zu sehen. https://www.kunstforumwien.at; https://www.abtei-tholey.de/

 

 

Dazu in Band 131 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN