Françoise Gilot gestorben

7. Juni 2023 · Personalien

Françoise Gilot, Malerin, Grafikerin und Buchautorin, starb im Alter von 101 Jahren. In ihrer Autobiografie „Leben mit Picasso“ hat sie ihren Lebensabschnitt von 1943 bis 1953 an der Seite des Malers beschrieben.

Ihr erstes Mal-Atelier richtete sie 1938 ein. Ihre erste Einzelausstellung hatte sie in Paris 1943 während der deutschen Besatzungszeit. Dabei lernte sie Picasso kennen. Die Malerei nahm sie aber dann erst nach der Trennung von ihm wieder auf. Es wird berichtet, Picasso habe anschließend Pariser Galerien beeinflussen wollen, sie nicht auszustellen; auch das Erscheinen ihrer Autobiografie versuchte er juristisch zu verhindern. 2021 wurde ihr Bild „Paloma à la Guitare“ aus dem Jahr 1965 für über eine Million Euro bei Sotheby’s in London versteigert.

Dazu in Band 87 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN