Kassel: Arnold Bode-Preis für Kollektiv Wajukuu Art Project

14. November 2022 · Preise

Das Kollektiv Wajukuu Art Project empfängt den Kasseler Arnold‐Bode‐Preis 2022 (10.000 Euro). „Die 2004 von Künstlerinnen und Künstlern initiierte gemeinschaftliche Organisation Wajukuu Art Project bietet in Mukuru – einem der Slums der kenianischen Hauptstadt Nairobi – Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich in einer durch Armut und Kriminalität bestimmten Umwelt durch künstlerische Angebote einzubringen…“ Das Kollektiv nahm 2022 an der documenta 15 teil. „Mit seinem Beitrag zur Weltkunstausstellung hatte das Wajukuu Art Project den Besucherinnen und Besuchern das prekäre Umfeld aus Wellblechhütten drastisch vor Augen gemalt und ihren ausgestellten Werken ein stimmiges Ambiente geboten… Aus der Teilnahme an der documenta fifteen möchte Wajukuu Art Project das Nachhaltigkeitsprojekt „Killing Fear of the Unknown“ ableiten und in Mukuru einen dauerhaften und kollektivbasierten Projektraum schaffen“. Die Preisübergabe findet Anfang 2023 statt.

Dazu in Band 283 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN