Kulturelle Bildung

9. April 2015 · Kulturpolitik

„Nachhaltigkeit in der kulturellen Bildung“ lautete das Schwerpunktthema, das der Deutsche Kulturrat auf einer Podiumsdiskussion in Berlin und in einer Beilage zur letzten Ausgabe seiner Verbandspostille „Politik und Kultur“ abhandelte. Politiker und Wissenschaftler betreiben gerne Evaluation, um ein Problem zu ergründen, doch bei diesem Themenfeld mussten die Experten die Einsicht gewinnen, „dass die Effekte kultureller Vermittlungsarbeit bei den Kindern und Jugendlichen kaum messbar sind“. Und so kritisierte Olaf Zimmermann, der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats, „zeitweise entstehe… der Eindruck, dass mehr Geld für die Evaluation eines Projektes als für das Projekt selbst ausgegeben werde“. Neben den Schulen gelten vor allem die Orte der Kunst als Akteure zur Bildungsvermittlung, also Museen, Kunsthallen, Kunstvereine, Galerien und Künstlerinitiativen. Folgerichtigerweise versucht man, in Modellprojekten wie den „Kulturagenten“ die Schulen stärker mit solchen Orten zu vernetzen. wwww.kulturrat.de


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