Kunst in der U-Bahn

13. November 2015 · Aktionen & Projekte

Nach dem Einsturz des Historischen Archivs in Köln verzögerte sich jahrelang die Inbetriebnahme der neuen Nord-Süd-U-Bahn durch die Kölner Innenstadt. Am 13. Dezember 2015 ist es soweit – dann verkehren die Bahnen der Linie 17 endlich auch auf einem Teilstück im südlichen Abschnitt. Die künstlerische Gestaltung der Haltestelle Chlodwigplatz hat Katharina Grosse vorgenommen: „Das großflächige, farbenintensive Wandgemälde der Künstlerin Katharina Grosse erstreckt sich von der Treppenanlage unterhalb des Kreisverkehrs am Chlodwigplatz entlang der kompletten Westseite der Gleisebene bis hin zu dem Treppenaufgang an der gegenüberliegenden Seite der Haltestelle, der zur Severinstorburg führt. Die Farben wurden mit der Spraypistole aufgetragen und lassen – von der Gleisebene betrachtet – kaum mehr etwas von der darunter befindlichen Betonwand erahnen. Erstmals hat Katharina Grosse eine Arbeit in einer unterirdischen Stadtbahn-Haltestelle ausgeführt. Eine Nähe zum Schienen- und zum Luftverkehr gab es jedoch schon zuvor: Auch entlang einer Bahnstrecke in Philadelphia, am schwedischen Bahnhof Vara und im Flughafen von Toronto sind bereits Werke von Katharina Grosse zu sehen.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN