Lenbachhaus erhält Dieter Krieg-Preis für Ankauf

5. August 2021 · Preise

Die im Jahr 2004 in München begründete Stiftung Dieter Krieg widmet sich der Wahrung und Vermittlung des malerischen Werks von Dieter Krieg (1937–2005) und hat als Ziel auch die Förderung von Museen und deren Sammlungen im Bereich Malerei. Alle drei Jahre verleiht sie daher den mit 15.000 Euro dotierten Dieter-Krieg-Preis, der an einen Ankauf gebunden ist. Die Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München konnte „Dank der Zuwendung der Stiftung das Gemälde Durchseelung der Arbeit (2020) von Michaela Eichwald für seine Sammlung erwerben“. Die Preisverleihung ist für den 10. September 2021 angekündigt. Eichwalds erste museale Einzelausstellung ist noch bis zum 12. September 2021 im Lenbachhaus zu sehen und wandert dann vom 9. Oktober 2021 bis zum 8. Januar 2022 ans Kunstmuseum Basel.

Dazu in Band 273 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN