Liverpool Biennal 2025: „Bedrock“

20. Juni 2025 · Biennalen

Die Liverpool Biennial of Contemporary Art findet vom 7. Juni bis zum 14. September unter dem Titel „Bedrock“ (Grundstein) statt.

Kuratiert wird die Großausstellung von Marie-Anne McQuay und findet in den historischen Gebäuden, Kunstgalerien und öffentlichen Orten der Stadt statt. Schauplätze sind unter anderem die Kathedrale, die Zentralbibliothek sowie das Chinatown-Viertel Pine Court.

Das Programm umfasst 33 künstlerische Positionen, die jeweils eine eigene Interpretation von „Bedrock“ visualisieren. Kuratorin McQuay erklärt dazu: „Die geologischen Grundlagen der Stadt und ihre Psyche bildeten den Ausgangspunkt für die Gespräche der Liverpool Biennale 2025.“ Die Definition von „Bedrock“ umfasst „die Familie und die Wahlfamilie, das kulturelle Erbe, das über die Generationen hinweg weitergegeben wird, und die Umgebungen, die sie nähren und wiederherstellen. Im Mittelpunkt dieses Verständnisses von ‚BEDROCK‘ steht das Gefühl des Verlusts, das sich aus dem fortdauernden Erbe des Kolonialismus und des Imperiums ergibt, das für die Gründung Liverpools so prägend war.“

www.biennial.com


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE