London: Nachbarn klagen gegen Tate Modern

3. Februar 2023 · Museen & Institutionen

In dritter Instanz befasste sich der britische Supreme Court mit einer Klage von Nachbarn der Londoner Tate Modern, die sich durch das Museumspublikum auf der Aussichtsplattform des Gebäudes belästigt fühlten. Weil man von der Plattform aus freie Sicht in die Wohnungen der Nachbarn hat, klagten diese auf Anbringung eines Sichtschutzes oder einer Sperrung eines Teils der Plattform, was jedoch in den ersten beiden Instanzen abgelehnt wurde. Unlängst verwies der Richter am Supreme Court das Verfahren an den High Court zurück mit der Begründung, es sei für die Tate Modern kein zwingender Teil ihres Museumsbetriebs, von der Plattform aus einen Blick nach außen zu bieten.

Dazu in Band 251 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN