Luigi Colani gestorben

17. September 2019 · Personalien

Luigi Colani, Designer, starb im Alter von 91 Jahren. Seine organische Formensprache nannte er “Biodesign”; wichtig war ihm eine biomorphe Erscheinungsform von Autos und Flugzeugen und eine ergonomische Ausrichtung, die er als “Humanisierung” des Verhältnisses zwischen Mensch und Maschine begriff. Ein Bildhauereistudium in Berlin hatte er abgebrochen und sich stattdessen in Paris ab 1949 dem Studium der Aerodynamik und des Ultraleichtbaus zugewandt. Zunächst arbeitete er in der Flugzeug- und Autoindustrie, erweiterte sein Repertoire an Entwürfen in den 1960er Jahren schließlich auch auf Möbel und andere Objekte. Er unterhielt in den 1970er Jahren ein Designatelier auf Schloss Hartkotten in Westfalen, baute auch ein Designcenter in Japan auf und ab 1995 ebenso in China. Noch 2018 arbeitete er – immerhin schon 90 Jahre alt – in China an Entwürfen für zwei Wohnwagentypen und für ein Elektroauto.

Dazu in Band 127 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024