Lust und Freude

6. Februar 2015 · Personalien

Ludwig Poullain, bis 1977 Vorstandsvorsitzender der Westdeutschen Landesbank WestLB, trat dem Eindruck entgegen, die Bank habe seinerzeit Kunst nach einem nüchternen Investment-Plan angekauft. Der „Welt am Sonntag“ teilte Poullain mit: „Es ging mir nie darum, in Kunst zu investieren. Ich kaufte die Bilder aus Lust und Freude“. Über seine Nachfolger im Vorstandsbüro beklagte sich der kunstsinnige Ex-Banker, dass sie ein Bild von Beckmann aus diesem Büro auf den Flur verbannt hätten: „Es war ein starkes Bild, das einen hohen Widerstand erforderte. Das wollten meine Nachfolger nicht.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN